Notwendige Unterlagen

Die benötigten Unterlagen sind zum Teil vom Objekttyp und der Nutzungs-art abhängig.

Für die Bewertung einer Immobilie benötigen wir in aller Regel folgende Unterlagen:

· Grundbuchauszug
· Aktuelle Baupläne, Bauzeichnungen, Grundrisse, Schnitte (möglichst vermaßt)
· Wohn- und Nutzflächenberechnung, Bruttorauminhalt, Berechnung der Bruttogrundfläche
· Auszug aus dem Bebauungsplan (falls vorhanden)
· Energieausweis
· Mietverträge, Aufstellung über Mieteinnahmen, Bewirtschaftungskosten
· Kommunale Beitragsbescheide (soweit vorhanden)
· Katasterkarte (Flurkarte) mit Auszug aus dem Liegenschaftskataster
· Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis

Bei Wohnungs- bzw. Teileigentum sind folgende zusätzliche Unterlagen erforderlich:

· Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen
· Protokolle der letzten 3 Eigentümerversammlungen
· Letzte 3 Hausgeldabrechnungen
· Wirtschaftsplan


Bei Erbbaurechten und sonstigen Rechten bzw. Belastungen:

· Unterlagen zu Wohnungs-, Nießbrauchrechten, Reallasten usw.
· Unterlagen zur Bewilligung der Belastung im Grundbuch
· Erbbaurechtsvertrag
· Unterlagen über die Anpassung des Erbbauzinses


Weitere Angaben und Unterlagen sind gegebenenfalls im Einzelfall noch notwendig. Liegt das Objekt in einem Sanierungsgebiet, liegt Denkmal-eigenschaft vor oder sind Altablagerungen zu vermuten, so sind weitere Auskünfte bzw. Unterlagen für die Bewertung zu beschaffen.

Selbstverständlich können fehlende Unterlagen auch gerne durch uns beschafft oder erstellt werden. Gerne erstellen wir Ihnen nach Absprache eine maßgeschneiderte Aufstellung der benötigten Unterlagen für Ihren Bewertungsfall. Selbstverständlich erfolgt dies unverbindlich und kostenlos!